Nordsüdfahrt · Panamericana

NORDSÜDFAHRT
Panamericana
Impressionen
Santa Maria
Peru

Panamericana · Unsere Tour von Caraz nach Santa Maria in Peru.

Nord-Süd-Fahrt

 Peru: Beipackzettel zur Reise

1 Jahr, 4 Monate und 19 Tage unterwegs auf der Panamericana

Wenn man den Durchblick hat, muss das nicht immer gut sein. Felder besprühende Landarbeiter in Caraz/Peru haben mich zu dieser Aussage veranlasst. Im Frühling oder Sommer vor über dreißig Jahren konnte man durch das Visier eines Motorradhelms kaum mehr durchsehen, hatte man die Strecke Köln - Nürburgring, etwa achtzig Kilometer, gefahren. Heute fährt man die Strecke hin und zurück und es verlieren sich ein paar Insekten auf dem Visier. Wir befahren seit über einem Jahr den amerikanischen Kontinent, zurzeit in Peru, und ein Entfernen von Insekten sowohl auf der Windschutzscheibe von Büdchen als auch auf meinem Visier ist fast nicht nötig. Ich als Motorradfahrer könnte den Zustand ja begrüßen – weniger Arbeit – glaube aber für die meisten Motorradfahrer sprechen zu können: „Tote Insekten auf dem Visier bedeuten ja, das es sie noch gibt. Lieber öfter Helmvisier reinigen und die Insekten bleiben erhalten – Anfang der Nahrungskette – als das wir irgendwann selbst vom Planeten verschwinden.” Irreführende Bezeichnungen helfen da auch nicht, den Einsatz von Pestiziden zu rechtfertigen. Pflanzenschutzmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel und dergleichen. Weiterhin viel Durchblick, auch wenn wieder die Visierscheibe gereinigt werden müsste.

11. Juni 2019

Santa Maria · Peru

NORDSÜDFAHRT

 Tagebuch eines Reiseabenteuers 

Panamericana! Ein mitnehmender Reisebericht über unsere 56.708 km erfahrene und erlebte Panamericana als Buch mit sämtlichen Tagebucheinträgen und zahlreichen Farbbildern vom Doppelkontinent Amerika.
Es gibt nur eine Möglichkeit, die Panamericana intensiver zu erleben – man muss sie selber fahren.