Nordsüdfahrt · Panamericana

NORDSÜDFAHRT
Panamericana
Impressionen
Deadhorse
Prudhoe Bay
Alaska

Panamericana · Unsere Etappe von Coldfoot über den Dalton Highway nach Deadhorse in Alaska/USA.

6. August 2018.

Coldfoot. Wir waren für Truckerverhältnisse spät dran und es ging weiter auf dem Dalton Highway Richtung Prudhoe Bay. Der Schöpfer hatte ein Einsehen und der Regen verzogen sich. Tolle Bilder der vorbeiziehenden Landschaften verwandelte unsere Windschutzscheibe in eine Kinoleinwand und als sei das nicht genug zeigten sich zwei Moose im morastigen Gehölz unweit der Trans-Alaska-Pipeline, die weiterhin unser ständiger Begleiter blieb.

Atigun.

Wir bewegten uns Richtung „Atigun Pass” und bevor er erreicht wurde, sahen wir unseren ersten Moschusochsen in freier Wildbahn. Es ist ein urzeitliches Wesen, bei dem man zunächst hinten und vorne sortiert muss. Weiter gings, bis wir auf dem Atigun Pass Schneereste entdeckten, die auf schwarzgrauem Granit wie japanische Schriftzeichen aussahen. Für mich sehr besondere Fotografien, die mir stark in Erinnerung bleiben werden. Wir näherten uns der Tundraregion, die noch zweihundert Kilometer währen sollte. Einen Moschusochsen als Einzelgänger kamen wir sehr nahe und Karibus tauchten auf, bis kurz vor Deadhorse eine ganze Herde Moschusochsen den tierischen Abschluss machte.

Angekommen.

Von Weitem sah Deadhorse, uns als Kölner mit unserem Chemiegürtel wohlbekannt, wie eine große Industrieanlage aus, was sich beim Näherkommen auch bestätigte. Übernachtet wurde im „Prudhoe Bay Hotel”, ein Containerhotel, wie es sie hier überall gibt, satte 220 US-Dollar inklusive Buffet. Wem wir es noch nicht gesagt haben, der Norden ist teuer und ganz oben ganz teuer.

7. August 2018.

Nach dem Frühstück im Containerhotel fuhren wir durch Deadhorse und sahen uns den Ölort an. Nachmittags fuhren wir dann für immerhin 64 US-Dollar pro Person sieben Kilometer mit dem Bus durch ansonsten nicht-öffentliches Gebiet bis Prudhoe Bay am Polarmeer. Als wir am Polarmeer ankamen, standen wir vor einer Bucht, dessen Brandung vom Adenauer Weiher um einiges geschlagen würde. Was soll's, wenn man hier oben ist, fährt man halt hin.

6. bis 7. August 2018

Deadhorse · Prudhoe Bay · Alaska · USA

NORDSÜDFAHRT

 Tagebuch eines Reiseabenteuers 

Panamericana! Ein mitnehmender Reisebericht über unsere 56.708 km erfahrene und erlebte Panamericana als Buch mit sämtlichen Tagebucheinträgen und zahlreichen Farbbildern vom Doppelkontinent Amerika.
Es gibt nur eine Möglichkeit, die Panamericana intensiver zu erleben – man muss sie selber fahren.