NORDSÜDFAHRT · Panamericana

Huascarán
Peru

6. Juni 2019.

Weiter südwärts in Peru auf der Panamericana 1N. Karge steppenartige Landschaft zu beiden Seiten der Carretera. Ergeben sich Bewässerungsmöglichkeiten, so entstehen direkt landwirtschaftlich genutzte Flächen. Die Panamericana durchschneidet auf ihrem Weg kleinere Ortschaften. Dies wird oft von den Bewohnern genutzt, um Verpflegungsstände am Straßenrand zu betreiben. Kurz vor Chimbote nahmen wir eine Offroad-Piste Richtung Anden. Wir hatten als Ziel Caraz ausgewählt, ein Ort zwischen der Cordillera Negra und Cordillera Blanca. „Camping Guadelupe Jaime Veliz Caraz”, empfehlenswert. Technischer Standort von KTM bei der Paris/Dakar vor zwei Jahren, was meine alte BMW R 80 GS nicht sonderlich störte.

Zurück zur Fahrt dorthin. Unsere Offroad Piste hatte, wie sollte es anders sein, noch einen Plattfuß, genau, hinten rechts bei Büdchen, für uns vorgesehen. Wir wechselten bei über 40° Celsius auf losem Untergrund das Rad. Erwähnen das, weil wir immer noch die Radwechsel per Wagenheber – Modell Raute – vornehmen, eigentlich ein serienmäßiges Alibi-Werkzeug. Erst zwei Stunden später ging es weiter. Zu unserer Rechten floss der Rio Santa dem Pazifik entgegen und nach 30 bis 40 Kilometern brachte uns unsere Strecke über eine Brücke auf die AN-102, die als Straße bei Google Maps wieder eingezeichnet war. Die AN-102 schlängelte sich durch die Cordillera Negra unserem Ziel entgegen. Nach der Reifenpanne waren wir müde und so bekamen wir nicht wirklich mit, dass wir auf einer der spektakulärsten Bergstrecken unterwegs waren, die Peru für Reisende bereithält. Wir durchfuhren den Canon del Pato, wo der Rio Santa die Cordillera Negra teilt. Oberhalb des Flusses führte uns die Carretera meistens einspurig und mit 38 Tunnelabschnitten versehen extrem durch das Gebirge.

Zu müde, Fotos zu schießen, aber auch weil die Strecke kaum Möglichkeiten bot anzuhalten, näherten wir uns zügig dem Tagesziel. Erschöpft erreichten wir den Campground.

7. Juni 2019.

Caraz befindet sich am Rande des Parque Nacional Huascarán, der große Teile der Cordillera Blanca in den Anden Perus schützt. Der überwiegende Teil des Nationalparks liegt über 4.000 Höhenmeter und hat mit dem Gipfel des Nevado Huascarán – 6.768 Meter – den höchsten Berg Perus. Reifen musste geflickt und der Markt wollte besucht werden. Ja, man kann sagen die Märkte wiederholen sich und trotzdem haben sie ihre Ausstrahlung auf uns nicht verloren. Außergewöhnliches gibt es immer zu entdecken. Hier waren es aus alten Reifen gefertigte Schuhe und Sandalen oder eine Puppe, die mit ihrem Aussehen einem Tanzmariechen glich. Caraz ist mit Huaraz Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren in die Cordillera Blanca. Die Cordillera Blanca ist ein kleines Gebirge in den Weiten der Anden. Die vertikale Ausdehnung ist auf 180 Kilometer begrenzt, aber mit 50 Gipfeln über 5.700 Metern eines der höchsten Gebirge auf dem amerikanischen Kontinent.

Wir kamen, wie sie wissen, vom Pazifik und hatten uns, wie wir glaubten, auf 2.300 Metern auf unserem Campground gut akklimatisiert und schon ging der Blick nach vorne. Ziel, eine Wanderung im Parque Nacional Huascarán. Eine der schönsten Wanderungen, so sagte man uns, wäre die Tagestour zur Laguna 69.

8. Juni 2019.

Bevor wir in den Nationalpark Huascarán fuhren, sahen wir uns von der gegenüberliegenden Seite, gehört noch zur Cordillera Negra, die schneebedeckten Gipfel der imposanten Berge der Cordillera Blanca an. Eine weitere Akklimatisierung stand an. Wir verbrachten eine Nacht auf etwa 3.400 Höhenmeter vor dem Eingang des Nationalparks an einem von der Brauerei „Sierra Andina“ aufgestellten Verkaufscontainer.

Zu unserer Verwunderung fanden wir eine Bierflasche im Angebot der Brauerei mit der Getränkebezeichnung „Kolsch Miel“. Die Pünktchen fehlen zwar auf dem „o“ , aber immerhin, ein Anfang ist gemacht. Rita trank eine, ich drei Flaschen des mit Honig versetzten Anden Gebräus und dann ging es ab zum Schlafen ins Büdchen.

9. Juni 2019.

Die frühe Fahrt zum Parkplatz durch hochalpines Gelände, vorbei ein zwei smaragdgrünen Bergseen, war schon etwas Beeindrucktes. Parkten Büdchen, schnappten uns unsere Rucksäcke und es ging los. Zuerst an einem Gebirgsfluss entlang, anschließend durch einen kleinen Wald und schon standen wir vor dem Informationsschild, dass den eigentlichen Beginn der Wanderung anzeigte. Wir spürten die Höhe von 3.900 Höhenmetern, die uns das Infoschild verriet. Langsam und stetig gingen wir durch ein Tal aufwärts. Wunderschöne Ausblicke in die atemberaubende – im wahrsten Sinne des Wortes – vor uns liegende Bergwelt ließen uns manchmal vergessen, wie wir mit der Höhe zu kämpfen hatten.

Wir wanderten langsam in Serpentinen höher und durch viele Pausen unterbrochen erreichten wir nach dreieinhalb Stunden die nächste Hochebene. Wir waren auf 4.400 Höhenmeter angekommen und bei mir machte sich die Höhe mehr als bemerkbar. Ein Bergführer, der mit einer Gruppe vorbeikam, sagte: „Nur noch vierzig Minuten steil aufwärts und ihr seht die Laguna“, auf 4.600 Meter. Mein Puls raste und ich entschied für mich, kein Risiko einzugehen. Etwas enttäuscht traten wir den Rückweg an, der uns mit einzigartigen Blicken in die Bergwelt entschädigte. Schade, dass wir die Laguna nicht gesehen haben.

Hier ein Tipp für alle Reisende! Umkehren solange es noch geht, ist allemal besser, als ins Risiko zu laufen.

Am Parkplatz zurück, sahen wir unser Büdchen, dass in unserer Abwesenheit mit einem älteren VW-Bus Freundschaft geschlossen hatte. Rita ging es gut, dä Jung wor jet fädich.

10. Juni 2019.

Erholung war angesagt, hatte die Höhe der letzten Tage uns doch mehr geschafft als gedacht. Der Tag wurde auf dem Campground verbracht. Abends saßen wir bei einem Glas Wein mit Clarissa, Frank und Söhnchen Rasmus aus Berlin zusammen.